Junge Liberale starten Kampagne für Impfaufklärung

Die Jungen Liberalen Mecklenburg-Vorpommern, Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP), starten heute in Greifswald eine Aufklärungskampagne für die Corona-Schutzimpfung. Auf einer Werbefläche in der Greifswalder Innenstadt (Schuhagen 4) beantworten sie häufig gestellte Fragen rund um die Impfung und klären sachlich und informativ über die Wirkungsweise auf.

„Es ist bezeichnend, dass wir als politische Jugendorganisation eine solche Kampagne entwerfen müssen, weil unsere Landesregierung ihren Job nicht macht. Die Quote der Erstimpfungen in Mecklenburg-Vorpommern stagniert seit Wochen. Gerade einmal 0,3 % der Bevölkerung entschieden sich in der letzten Woche für eine Erstimmunisierung. Mecklenburg-Vorpommern liegt bei den Impfquoten unter dem Bundesschnitt. Insbesondere bei jungen Menschen unter 18 Jahren fällt unser Bundesland stark zurück. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf.

Im Zuge der vorherrschenden Omikron-Welle und den explodierenden Fallzahlen ist eine hohe Impfquote wichtiger denn je. Impfungen waren und sind der beste Ausweg aus der Pandemie. Doch viele Menschen haben das Vertrauen in die Impfung verloren. Sie wurden durch die Landesregierung und durch vergangene Impfkampagnen nicht ausreichend informiert und überzeugt.

Wir fordern eine umfassende Aufklärungskampagne in Kombination mit niedrigschwelligen Impfangeboten. Diese Informationskampagne muss umfassend und neutral in einfacher Sprache über Chancen und Risiken der Impfstoffe aufklären. Sie sollte speziell auf junge Menschen zugeschnitten sein, um in dieser Altersgruppe eine größere Wirkung zu haben. Insbesondere für Eltern müssen ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt werden.“, erklärt Johannes Johnke, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen.

Hier gehts zur Pressemitteilung.